Blüten als Wettervorhersager

Die Blüten des Feldenzian sind geschlossen - ein Zeichen nahenden Regens. Dies macht Sinn, denn bei geschlossener Blüte wird der empfindliche Blütenstaub geschützt. Dieser wird bei trockenem, sonnigem Flugwetter von Insekten von Blüte zu Blüte getragen, wodurch die Bestäubung gewährleistet ist. Bei Regen oder in der Nacht, wenn keine Insekten unterwegs sind, bleibt das Blütenstaub-Buffet ganz einfach zu.

So ist es auch bei der Silberdistel (unteres Bild), die wegen der Eigenschaft, die Blüten vor Regen zu schliessen, auch Wetterdistel genannt wird. Sehen Sie auf einer Wanderung bei Sonne die Blüten der Silberdistel geschlossen, kann also gut sein, dass Sie bald ihre Regenjacke hervorkramen müssen.

Die geschlossenen Feldenziane sagten das Wetter heute zuverlässig voraus: nachdem hier am Henglihang schon den ganzen Tag Nebelfetzen und dunkle Wolken um die Hänge herumgekrochen sind, hat gegen Abend Regen eingesetzt. Johannes zeigt sich aber wenig beeindruckt vom Nass: er sitzt an der Felswand, pflegt sein Gefieder, blickt umher. Gestern Abend jedoch, als eine dunkelgraue Wand dem Henglihang entgegenrollte und sehr starker Regen und gar Hagel niederprasselte, da hüpfte Johannes in seiner kleinen Nische doch noch näher an die Wand.

 

Archiv