Thursday, 27.09.2018

Erlebnis Bartgeier: Bilder erzählen

Seine eindrückliche Erscheinung und die spannende Lebensweise begeistert viele! Immer wieder erreichen uns Berichte von eindrücklichen Begegnungen mit diesem riesigen Segler. Mit der wachsenden Fangemeinde für den Bartgeier bekommt das Wiederansiedlungsprojekt auch immer mehr Unterstützung. Dabei bekommen wir viel Support von Freiwilligen, die bei der zunehmend aufwendigen Überwachung des langsam anwachsenden Bartgeierbestandes helfen.

Die Geschichte des Zermatter Brutpaars in Bildern

Auch Bruno Mooser aus Täsch wurde zum Bartgeierfan, als er bei Zermatt ein Brutpaar entdeckte! Fasziniert von Begegnungen im Sommer 2012, beobachtete er die in seiner Heimat fliegenden Tieren immer häufiger und entdeckte zu seiner Überraschung auch einen Horst. Im Jahr 2016 überwachte Bruno Mooser den inzwischen rege benutzten Horst fast im Wochenrhythmus und konnte die Aufzucht des ersten Zermatter Junggeiers beobachten. Seine Beobachtungen, bei denen er sehr darauf achtete die brütenden Tiere nicht zu stören, sind ein wertvolle Hilfe für unsere Überwachung des Bartgeierbestandes.

Bei seinen Besuchen hat Bruno Mooser die Sichtungen mit Fotos dokumentiert, die er nun in einem Bildband veröffentlicht hat. Darin erzählt er die Geschichte des Zermatter Brutpaars und von seinen Erlebnissen bei den Bartgeiern. Interessenten können sich direkt beim Autor melden: 

  • moosibruni[a]hotmail.com/079 682 08 94

Bewegte Bilder zur Zermatter Brut 2018

Einige Bilder von Bruno Mooser zur Brutsaison 2018  haben wir im folgenden Video zusammengestellt: