Tuesday, 21.08.2018

Gebrütet wird im Winter

Fredueli konnte auch heute nicht im Hengliboden beobachtet werden und Finja ist am Nachmittag hinter dem Henglihorn verschwunden und bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Die beiden Junggeier sind nun gut 5 Monate alt, d.h. sie sind im März geschlüpft und die Eier wurden bereits Mitte Januar gelegt. Dies ist sehr früh im Jahr für einen Brutbeginn. Zudem brüten Bartgeier in der Natur ja auch in den Bergen, sprich auf ca. 1500 bis 2500 m. ü. M. wo die Temperaturen kälter sind als im Mittelland. Die Bartgeier sind aber hervorragend isoliert und somit gut gegen die Kälte geschützt. Wichtig ist nur, dass die Eier und das junge Küken nicht lange der Kälte ausgesetzt sind, ansonsten würde der Embryo oder das Küken erfrieren. Nach zweit Monaten Brut, also ca. Ende Februar bis Ende März beginnt bereits die Schneeschmelze und Huftiere welche den Winter nicht überlebt haben, dienen nun dem Bartgeier als Nahrung. Die Küken können noch keine Knochen verdauen und brauchen Aas-Fleisch. Somit ist es für die Bartgeier von Vorteil, schon so früh im Jahr mit der Brut zu beginnen. Bis Finja oder Fredueli mit brüten beginnen, dauert es noch mindestens fünf Jahre, so lange brauchen Bartgeier bis sie Geschlechtsreif sind.