Tuesday, 28.08.2012

Gallus: June to August 2012

Für uns ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Bartgeier sind. So machte uns Gallus von Beginn weg einen etwas zögerlichen Eindruck und nach der Auswilderung erkundete sie die grosse Auswilderungs-Nische auf der Plattenalp auch nur nach und nach ( kurz nach der Auswilderung). Auch bis das junge Weibchen zu ihrem ersten Flug ansetzte, dauerte es recht lange. Erst am 20. Juni, im Alter von 126 Tagen, war es soweit.

Trotz zögerlichem Start hat Gallus aber schnell Eigenständigkeit bewiesen. Schon Anfang Juli machte sie weitere Ausflüge und ist dabei nicht mehr zur Auswilderungs-Nische zurückgekehrt. So wurde sie bereits am 18. Juli von Rolf Ott und am 27. Juli von Roman Fendt bei den Churfirsten beobachtet. Zur Zeit ist Gallus im Wallis unterwegs. Mit einem Zwischenstopp in Italien ist sie innerhalb von ein paar wenigen Tagen in die Südalpen geflogen.