Wednesday, 31.05.2017

Johannes: März bis Mai 2017

Bartgeier Johannes ist aus einem von zwei Eiern eines spanischen Brutpaars der Zuchtstation Vallcalent geschlüpft. Mit gerade mal 159 Gramm hat er ein für Bartgeier normales Geburtsgewicht auf die Waage gebracht. Während der ersten Tage wurde Johannes von den Betreuern vom Zuchtzentrum in Vallcalent versorgt. Da es in diesem Zuchtzentrum keine freien Ammeneltern mehr gab und Bartgeier jeweils nur ein Küken grossziehen, musste für Johannes ein anderer Aufzuchtsplatz gefunden werden. Als das kleine Geiermännchen für einen Transport kräftig genug war, wurde er ins spanische Zuchtzentrum Guadalentìn überführt, wo ein noch kükenloses Ammenelternpaar auf ihn wartete.

Ende Mai wurde Johannes zusammen mit seiner Schwester BG960 mit dem Flugzeug in die Schweiz transportiert. Im Natur- und Tierpark Goldau konnten die beiden einige Tage ausruhen, bevor sie ausgewildert wurden. Den Zwischenstopp nutzten die Betreuer, um die Junggeier zu beringen, ihre Federn nach einem bestimmten Muster zu bleichen und die Sender anzubringen. Ab dem 5. Juni ist der Hengliboden bei Melchsee-Frutt das neue Zuhause von Johannes und BG 960. Im Bilderblog werden wir täglich über die Entwicklung des jungen Bartgeiermännchens und seiner Schwester berichten. Die Geschwister werden übrigens nicht als Paar ausgewildert, sondern weil sie von genetischen Linien stammen, die viel zur Diversität in der Population beitragen.