Friday, 25.07.2014

Schils: June to July 2014

Schils hat sich nach der Auswilderung Ende Mai schnell im Calfeisental eingelebt. Anders als Noel-Leya ist er aber erst im Alter von 119 Tagen, am 22. Juni, zum ersten Mal geflogen. Sehr zur Freude der vielen Besucher, die just an diesem Tag den Beobachtungsposten besuchten. In den folgenden Wochen gab es für uns viele spannende Szenen zu beobachten. So musste Schils sich mit einenm aufdringlichen Turmfalken herumschlagen, während Noel-Leya ungerührt vom Gezanke am ausgelegten Futter seinen Hunger stillte.

Besonders spektakulär waren einige kleinere Luftscharmützel zwischen Schils und den älteren Bartgeiern, die im Calfeisental wiederholt zu Besuch waren Hansruedi Weyrich). Wie sein Nestkamerad Noel-Leya hält sich auch Schils schon relativ lange im Auswilderungsgebiet auf. Vielleicht lässt der nasse Sommer die Jungvögel etwas zögern, das Calfeisental zu verlassen und die weitere Umgebung in längeren Streifflügen zu erkunden.