Saturday, 29.11.2014

Noel‐Leya: August to November 2014

Bartgeier Noel-Leya hatte sich während der vergangenen Monate zuerst gut entwickelt. Doch dann mussten wir dem Junggeier unter die Flügel greifen, damit er weiterhin selbständig unterwegs sein kann. Doch der Reihe nach: Im August dehnte das junge Bartgeiermännchen seine Streifzüge bis in den Kanton Schwyz, im September und Oktober bis in das Engadin, das Berner Oberland und das Wallis aus.

Anfangs Oktober wird Noel-Leya von Werner Scheuber in der Säntisregion entdeckt. Ihm gelingt ein Schnappschuss von Noel-Leya. Dann, im November, ist plötzlich Schluss mit den weiträumigen Flügen. Der Satellitensender zeigt, dass der Jungvogel nicht mehr weiterzieht. 

Sofort alarmieren wir den Wildhüter Gieri Derungs. Tatsächlich findet er Noel-Leya unweit von Disentis unter einer Tanne sitzend, und es gelingt ihm, den geschwächten Jungvogel zurück zu fangen. Im Natur- und Tierpark Goldau wird Noel-Leya sehr sorgfältig von Tierarzt Martin Wehrle untersucht. Glücklicherweise findet sich nichts Schwerwiegendes. Wie andere Jungtiere auch schon hatte Noel-Leya wahrscheinlich Probleme, nach den ersten Schneefällen ausreichend Futter zu finden. In den nächsten Wochen wird Noel-Leya nun wieder aufgepäppelt. Sobald die Bedingungen es zulassen, wird Noel-Leya ein zweites Mal ausgewildert. Wir freuen uns, davon berichten zu können.