Wednesday, 28.12.2011

Ingenius: October to December 2011

Ingenius zeigt sich noch immer als der Reisefreudigste der drei letztjährigen Junggeier. In den letzten Monaten verbrachte er einige Zeit im Tirol und in Vorarlberg (gelb auf Karte) und machte dann länger Rast im Schweizerischen Nationalpark und dem angrenzenden Stilfserjoch Nationalpark (grün auf Karte). Schön ist aber, dass er auch immer wieder in die Heimat zurück kam und sich häufig bei Flims und auch im Gebiet Graue Hörner aufgehalten hat (rot auf Karte). Bei Seewis im Prättigau konnte Ingenius von Rico Stecher beobachtet werden.

Jedoch nicht nur Ingenius zieht es immer wieder ins Sarganserland, es zeigt sich mehr und mehr, dass auch Bartgeier aus anderen Regionen in dieses Gebiet kommen. So konnte Matthias Meyer am 20. November beim Calanda nahe bei Chur sogar einen adulten Bartgeier fotografieren. Zudem wurden mindestens zwei verschiedene wildgeborene Bartgeier mehrmals aus dem Calfeisental gemeldet. Und bei Seewis im Prättigau, nur gut 20 km von der Auswilderungsnische entfernt, wurden von Kurt Gansner gleich zwei junge, wildgeborene Bartgeier fotografiert. Die Auswilderungsregion scheint sich also zu bewähren, und es macht den Anschein als würden „unsere Sarganserlandgeier“ weitere Artgenossen anziehen.