Saturday, 28.05.2011

Ingenius: March to May 2011

Noch nie war es uns möglich die Streifzüge eines jungen Bartgeiers so detailliert zu verfolgen. Die zunehmende Sonnenscheindauer im Frühling hat die Stromversorgung des Solarsenders von Ingenius nochmals deutlich verbessert. So können wir nun seine Streifzüge mit bis zu 24 Ortungen pro Tag minutiös nachzeichnen. Dabei zeigt sich das junge Männchen ausserordentlich reiselustig. Im März durchstreift Ingenius die Berge im Südtirol, Tirol, Allgäu, Vorarlberg und weiten Teilen des Kantons Graubündens (s. orange Line).

Im April weitet Ingenius seinen Radius noch weiter aus und stösst im Osten bis ins Pinzgau und im Westen bis ins Berner Oberland vor (grüne Linie). In dieser Periode, am 7. April, beobachtet Mario Prinz den Wandervogel nahe bei Samnaun. Ingenius landet auf einem Schneefeld, verschluckt einige Knochenstücke und demonstriert danach seine Flugkünste in der hellen Frühlingssonne.

Anfang Mai zieht es Ingenius für einmal wieder nach Hause ins Sarganserland. Doch am 6. Mai will er es bereits wieder wissen. Vom Sarganserland geht’s nach Montreux, wo Ingenius ins Wallis einschwenkt und einen Besuch bei den Bartgeiern im Val Derborance abstattet. Diese Reise absolviert der Segler locker in einer Rekordzeit von nur 6 Stunden. Seine Rundreise schliesst Ingenius mit einem Abstecher ab, der ihn nahe bei Grenoble vorbeiführt (s. weisse Linie).