Saturday, 28.07.2012

Scadella: March to July 2012

Scadella hat in den vergangenen Monaten besonders ausgedehnte Reisen unternommen. Im März war das junge Weibchen in Hochsavoyen unterwegs, wo es am 31. März von Rabahi Boussad beobachtet und fotografiert werden konnte. Im Mai folgte ein Abstecher in den französischen Jura. Sehr erstaunt haben uns dann aber vor allem die Positionen, die wir Anfang Juni erhalten haben: Scadella hat eine eigentliche Städtetour unternommen: Ulm, Nürnberg, Göttingen, Düsseldorf, Luxemburg, Strasbourg und Mulhouse waren die Stationen.

Nördlich von Göttingen ist es Albert Engel gelungen, auch einen fotografischen Beleg für diese Rundtour zu machen. Für Luxemburg war es ein sehr erfreulicher Besuch, hat Scadella hier doch für den ersten Bartgeier-Nachweis gesorgt. Wir sind trotzdem sehr froh, dass Scadella den Weg zurück in die Alpen gefunden hat. Zurzeit ist sie zwischen dem Wallis und dem Aosta-Tal unterwegs.