Saturday, 05.10.2019

Ausgeflogen: Erster Junggeier von Ayent 

Gleich fünf Brutpaaren in der Schweiz ist dieses Jahr erstmals die Aufzucht eines Jungtiers gelungen. So auch bei einem Bartgeierpaar unweit von Sion in der Walliser Gemeinde Ayent.

Der Zufall hilft mit

Fast wäre dieses freudige Ereignis unentdeckt geblieben. Doch eine Zufallsbegegnung hat uns auf die Spur dieses Bruterfolgs gebracht. Kerstin und Pierre Lauener des Walliser Vereins "Le Rougegorge" haben bei einer Wanderung eine Gruppe belgischer Touristen angesprochen. Diese haben erzählt, dass sie vor wenigen Tagen gleich drei Bartgeier beobachtet hätten, wovon ein Tier aussergewöhnlich dunkel gewesen sei.

Junggeier "Tseuzier" entdeckt

Dank dieses wertvollen Hinweises wurden der erste Junggeier aus Ayent und der Standort des Horstes schnell gefunden. Der Verein "Le Rougegorge" hat uns nicht nur bei der Entdeckung dieser Brut geholfen, sondern auch gleich noch die Namenspatenschaft dieses jungen Bartgeiers übernommen und damit einen wertvollen finanziellen Beitrag an unsere Arbeit geleistet. Wir hoffen natürlich, dass Bartgeier "Tseuzier" nun ein langes Leben mit vielen Nachkommen bevorsteht.