Wednesday, 12.07.2017

Breite Flügel helfen beim Fliegen

Fünf Minuten, zwei Minuten, 30 Sekunden, zehn Minuten, vier Minuten - und dann gar zwölf Minuten! Johannes hat heute wiederum mit seinem wachsenden Flugvermögen beeindruckt, war oft in der Luft, mal länger, mal kürzer. Wendig aber jedes Mal.

Wie bei jungen Bartgeiern üblich, sind Johannes’ Flügel kürzer als bei ausgewachsenen Bartgeiern (rund vier Zentimeter kürzer), jedoch bis zu rund 8.5 Zentimeter breiter. Die somit grössere Flügelfläche als bei einem ausgewachsenen Bartgeier ist von Vorteil, wenn der junge Bartgeier das Fliegen noch lernen und perfektionieren muss – ein wenig vergleichbar mit den ,Stützrädli’, wenn junge Menschen das Fahrradfahren lernen und ganz froh sind um diese zusätzliche Stütze.

Im Flug wirkt ein junger Bartgeier wie Johannes breitflügliger und ‚wuchtiger’ als ein ausgewachsener Bartgeier mit seinen schmaleren und spitzeren Flügeln – siehe Bild.

Noch zum Federwechsel bei Bartgeiern: der erste solche Wechsel – die Mauser – beginnt im Alter von etwas mehr als einem Jahr. Diese erste Mauser dauert rund drei Jahre. Die Hand- und Armschwingen – das Fliegen ermöglichend – werden in kürzeren Zeitabschnitten ausgewechselt. Erst im Alter von drei bis vier Jahren folgt die nächste Mauser und das erwachsene Federkleid wächst nach.

Archiv