Friday, 16.06.2017

Alois weiter auf Besuch

Wie gestern segelt auch heute Alois – das hier letztes Jahr ausgewilderte Bartgeiermännchen - an der Auswilderungsnische vorbei. Er landet gar in der Nische und schnappte sich mit einem grossen Futterbrocken und flog elegant davon. Zuvor wurde er einige Male von BG960 vehement daran gehindert an das Futter zu gelangen. Sie verteidigte ihre Nahrung, indem sie sich aufplusterte und sich ihm drohend näherte, worauf er schleunigst, aber ohne grosses Aufsehen davonflog. Gegen Abend querte ein Rudel Steinkitze gleich unterhalb der Nische, dank der Webcam konnten wir diesen seltenen Augenblick, indem man zwei Bartgeier und Steinwild gleichzeitig beobachten kann, festhalten.

Dank eines GPS-Senders auf Alois’ Rücken können seine Streifzüge genau verfolgt werden. So sehen wir auf Karten, dass er vor seinem Ausflug hier zur Melchsee-Frutt sich im Gebiet Schilthorn im Kanton Bern aufhielt. Auf interaktiven Karten >> können sie die Streifzüge ausgewilderter junger Bartgeier folgen. 

Archiv